Der Text

Es ist wie im Märchen: Ein böser, dicker Herr zwingt einen kleinen, unschuldigen Jungen, die Haustiere der anderen Kinder in der Stadt zu entführen, um von den Eltern ein Lösegeld zu erpressen. Der Böse besitzt ein Hafencafé, in dem ein armes, unschuldiges Fräulein nicht nur seinen Nachstellungen, sondern auch denen eines rüpelhaften Seemanns und eines bescheuerten Schriftstellers ausgesetzt ist. Der Weg wäre frei, den Schlechten die Suppe zu vermiesen und sie nach Verwicklungen und gegen Ende sauber abzustrafen und die Reinen zusammenzuführen in einen bis ins Heutige fortwährenden Ehebund. Doch in "WauWau", dem ersten dramatischen Wurf von Homer Berndl, funktionieren die Menschen nicht so: Das Mädchen hat eine gelegentlich ins Pervertierte ausschlagende Leidenschaft für Hunde. Der dicke Mann ist zu aufrichtiger Liebe fähig und bereit, dafür zu kämpfen. Der Junge raucht.
Dieses Stück tut so, als ob es eins für Kinder sei, und verbirgt so Abgründe tief in seinem Innern. Es setzt vier Schauspieler auf eine kahle Fläche wie die Geburt die Menschen in die Welt. Sie finden fertige Rollen vor, die sie solange anprobieren, bis sie feststellen, daß ihre wahre Natur viel größer ist, und anfangen zu wachsen über den Tod hinaus. So wie im echten Leben auch.

Der Autor:
Kurt Homer Orest Berndl wurde am 20. März 1981 in Ulm oder München geboren. Seine Kindheit und Jugend liegen weitgehend im Dunkeln. Ihm fehlt jegliche Körperspannung und er greift viel mit seiner riesigen Pranke in seinem Gesicht umher, was ihn auf rührende Weise attraktiv macht. Er hat Angst vor Schmutz und Infektionen, was er sowohl im Alltag als auch in der Kunst schön zu nutzen weiß. Außerdem glaubt er, in seinem früheren Leben ein Hund gewesen zu sein. Ein süßer gestreifter mit so Schlabberohren. Seelenverwandte erkennen ihn am Geruch.


***

Fr., 17. Dezember 2004, 22.30 Uhr
Sa., 18. Dezember 2004, 22.30 Uhr

im
Frankfurter Str. 87, Würzburg


Karten zu 7,-/11,- €; Reservierung: 0931/44545 oder per E-Mail: friedrich_pilsner@web.de


Plakat: Daniel Spengler
 

Seitenanfang

zurück